Hinweis: In diesem Artikel ist Werbung enthalten. Klickst du auf den Link und kaufst etwas, erhalte ich eine kleine Provision, mit der du mich praktisch unterstützt. Doch keine Angst, ich erfahre nicht, was du ausgibst oder was du bestellst!!
betrunkener Hund mit Sombrero
Rund um die Gesundheit

10 Tipps gegen einen Kater

Die Silvesternacht ist immer sehr kurz und feuchtfröhlich. Kein Wunder, dass du morgens eine Kater hast. Übelkeit, Schwindel und Kopfschmerzen sind die typischen Symptome eines Katers. Hinzu kommt noch die „Fahne“ und du hast das Gefühl, dass du Kuhmist verzehrt hast. Während die einen etwas mehr kämpfen, kommen die anderen relativ gut durch den Tag. Wie du aber den Kater schneller wieder vertreiben kannst, kannst du hier lesen. Ich habe heute 10 Tipps gegen einen Kater, die dir helfen, dich schnell besser zu fühlen.

Wie kommt es zum Kater am Morgen danach?

Der Grund ist meist die Kombination aus Alkohol, unkontrolliertem Essen und im schlimmsten Fall noch Nikotin. Durch diese Kombination wird die Magenschleimhaut gereizt und die Blutgefäße werden erweitert. Zudem entzieht der Alkohol dem Körper auch Flüssigkeit, da das Flüssigkeitshormon gebremst wird. Liegt eine Dehydrierung vor, kommt es zu Kopfschmerzen. Zudem können die toxischen Abfallprodukte nicht ausreichend aus dem Körper entfernt werden und somit kämpft der Organismus noch mehr. Statt durch die Flüssigkeit ausgeschwemmt zu werden, bilden sie zum Teil in der Leber Essigsäure, was dann dazu führt, dass Übelkeit ausgelöst wird. Damit du den Kater aber schneller wieder los wirst, sind diese 10 Tipps gegen einen Kater Gold wert.

10 Tipps gegen einen Kater am Morgen danach

Tipp 1 – Trinken, trinken, trinken

Flüssigkeitsaufnahme ist das A und O. Trinkst du viel, werden die Giftstoffe schneller aus dem Körper geschwemmt. Experten empfehlen mindestens zwei bis vier Liter nach einer durchzechten Nacht zu trinken. Stilles Wasser, Zitronenwasser, Kräutertees oder auch milde Fruchtschorle ohne Kohlensäure sind ideal. Auf Kohlensäure solltest du verzichten, da diese den Magen nur noch zusätzlich reizt.

Wasser mit Zitronen

Tipp 2 – Duschen macht müde Geister munter

Der Kreislauf will in Schwung gebracht werden. Hier eignet sich eine kühle Dusche hervorragend. Frische Düfte wie Zitrone, Bergamotte oder auch Minze und Rosmarin sind perfekt, um die Müdigkeit auszutreiben und den Kreislauf anzuregen. Du kannst auch Wechselduschen machen. Beginnen solltest du immer an den Füßen und dann langsam mit dem Duschkopf nach oben wandern.

Frau unter der Dusche

Tipp 3 – Salz für den Elektrolytspeicher

Durch den Alkoholkonsum verliert der Körper auch Elektrolyte. Um diese wieder aufzufüllen, sind salzige Lebensmittel perfekt. Gemüsesuppe, Salzstangen, Tomatensaft mit Salz und Pfeffer oder auch saure Gurken sind ideal, damit du den Körper wieder mit Elektrolyten versorgen kannst. Gleichzeitig ist die Aufnahme von Vitamin C wichtig. Zitronensaft kann hier wahre Wunder bewirken.

Suppenschüssel mit Gemüsesuppe

Tipp 4 – Anti-Kater-Shot mit Vitaminen und Mineralstoffen

Bei den 10 Tipps gegen einen Kater sind Anti-Kater-Shots besonders wichtig. Mit diesen kannst du deinen Körper mit wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen versorgen. Fügst du den Shots noch Salz hinzu, wird auch der Elektrolythaushalt wieder aufgefüllt.

Für einen Anti-Kater-Shot benötigst du verschiedenen Obstsorten und Wasser. Dabei mixt du:

  • 10 Weintrauben
  • 1 Banane
  • 1 kleine Mango
  • ½ Birne
  • ½ Zitrone
  • 100 ml Apfelsaft
  • 2 EL Sanddornsaft
  • ½ TL Salz

im Mixer zu einem Getränk. Hast du keinen guten Mixer, kann ich dir diesen (Philips HR3655/00 Standmixer)absolut empfehlen. Ich habe ihn selbst und liebe ihn! Da du viel trinken solltest, kannst du den Anti-Kater-Shot auch noch zusätzlich mit 100 ml Wasser auffüllen. Je nachdem, wie dick er ist.

Verschiedene Smoothies in Gläsern und Obst als Deko

Tipp 5 – Schläfen und Stirn erfrischen

Einige Tropfen Pfefferminzöl auf Stirn und Schläfen aufgetragen, haben nicht nur eine entspannende Wirkung. Sie machen auch frisch und deine Gedanken klar. Auch auf den Nacken kannst du das Pfefferminzöl auftragen, um einfach frischer zu wirken. Hier findest du ein sehr gutes Pfefferminzöl.

Pfefferminze und Minzöl

Tipp 6 – Weidenrindentee gegen die Kopfschmerzen

Weidenrindentee gilt auch als natürliches Kopfschmerzmittel. In der Weidenrinde ist Salicin enthalten, welches auch in Aspirin zu finden ist. Hast du keinen Weidenrindentee zu Hause, kann auch ein Espresso mit einem Schuss Zitronensaft hilfreich wirken und die chemisch hergestellten Aspirin ersetzen. Denn auch Koffein und Vitamin C wirken lindernd gegen Kopfschmerzen.

Tipp 7 – Petersilie gegen die Fahne

Nach einer durchzechten Nacht hat jeder das Gefühl Kuhmist gefuttert zu haben. Schuld daran ist aber nicht der Alkohol selbst, sondern die Abbauprodukte im Alkohol. Sie sind schwefelhaltig und riechen echt faulig. Dabei kommt es aber auch darauf an, welchen Alkohol du getrunken hast. Wodka beispielsweise hinterlässt kaum eine Fahne. Bei Bier und Rum sieht das aber schon anders aus.

Um diese Fahne aber zu bekämpfen, gibt einige Möglichkeiten. Da Alkohol auch den Flüssigkeitshaushalt ins Ungleichgewicht bringt, kann die Mundschleimhaut nicht genügend Speichel produzieren und so bleibt die Fahne recht hartnäckig. Den Speichelfluss kannst du mit dem Kauen von Petersilie anregen. Aber auch der Biss in eine Zitrone hilft dir dabei, den Speichel zu vermehren. Du kannst aber auch eine Scheibe Ingwer kauen, um die Fahne aus der Welt zu räumen.

Ingwerknolle

Tipp 8 – Von aschfahl zu rosig

Am Morgen danach sehen wir alle ziemlich bescheiden aus. Die Haut ist aschfahl und grau und du kommst dir vor, wie durch den Wolf gedreht. Um die Haut aber schnell rosig und frisch aussehen zu lassen, ist ein Peeling perfekt. Es reicht sogar häufig schon, die Haut mit einem Frotteehandtuch leicht zu rubbeln, dass sie rosig wird. Anschließend kannst du noch eine Maske machen oder trägst eine feuchtigkeitsspendende Creme auf und schon siehst du frisch und fit aus.

Frau mit Maske und Haarband

Tipp 9 – Ab nach draußen

Von den 10 Tipps gegen einen Kater ist dieser besonders wichtig. Denn dein Körper benötigt heute viel Sauerstoff. Auch wenn du lieber faul auf der Couch liegen würdest, ist frische Luft heute wichtig. Also raus in die Natur, damit du deinem Kater den Garaus machen kannst. Ein Spaziergang an der frischen Luft wird deinen Kater schnell vertreiben und es wird dir definitiv besser gehen.

Doch Vorsicht, du solltest dich nicht überanstrengen. Denn die frische Luft kann auch durchaus einen gegenteiligen Effekt haben und den Schwindel verstärken, wenn du dir zu viel zumutest!

Tipp 10 – Rauchen ist heute tabu

Hast du einen Kater, solltest du wirklich auf Nikotin verzichten. Denn Nikotin entzieht deinem Körper nicht nur den wichtigen Sauerstoff, sondern auch Vitamine. Somit schwächst du den Körper gleich noch mehr und der Kater bleibt hartnäckig bei dir.

Frau zerbricht eine Zigarette

Ich hoffe, dass ich dir mit diesen 10 Tipps gegen einen Kater ein wenig helfen konnte, damit du dich schnell besser fühlst. Wenn du noch Tipps hast, immer her damit. Du kannst diese gerne in den Kommentaren hinterlassen.

Ich wünsche dir ein frohes neues Jahr und dass all deine Wünsche in Erfüllung gehen!

*Werbung*
CBD Capsules

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*