Ausreichend Wasser zu trinken, kann schwer sein. Denn gerade im Alltag vergessen viele Menschen genug Flüssigkeit zu sich nehmen. Damit man aber ausreichend Wasser über den Tag verteilt trinkt, gibt es einige Tipps, die sehr einfach umzusetzen sind. Natürlich ist es am Anfang eine Umgewöhnung. Diese geht aber schnell ins Blut über und in wenigen Wochen ist es kein Problem mehr, mindestens zwei Liter Flüssigkeit zu trinken.
Tipp 1 – Jeden Morgen ein Glas Wasser trinken
Der Körper verliert über Nacht Wasser, weshalb der Flüssigkeitsverlust auch gleich am Morgen wieder ausgeglichen werden sollte. Aus diesem Grund sollte man bereits morgens auf nüchternen Magen ein Glas Wasser trinken. Wer den Stuhlgang anregen möchte, sollte lauwarmes Wasser trinken. Wer jedoch warmes Zitronenwasser am Morgen trinkt, hilft dem Magen die Nahrung aufzuspalten und regt gleichzeitig die Bildung von Galle in der Leber an. Auch das warme Zitronenwasser kann den Stuhlgang fördern.
Tipp 2 – Spezielle Tassen oder Flaschen können helfen
Mit einer tollen Tasse kann das Trinken gleich noch viel mehr Spaß machen. Lässt man die Tassen bedrucken, hat man eine spezielle Tasse, um immer genügend zu trinken. Doch auch spezielle Trinkflaschen, die gezielt für die ausreichende Flüssigkeitsaufnahme gekauft wurden, helfen dabei mehr zu trinken. Insbesondere die Flaschen sind dabei ideal, da man sie immer und überall mitnehmen kann, um einen Schluck zu trinken.
Tipp 3 – Handy-Apps sind sehr hilfreich
Wer häufig vergisst zu trinken, sollte sich mit einer Handy-App behelfen. Diese erinnert zu bestimmten Zeiten, dass Wasser getrunken werden muss. Dabei kann das Tagesziel eingestellt werden, damit die App weiß, wie oft sie dich erinnern muss.
Tipp 4 – Wasserhaltige Lebensmittel verzehren
Um den Flüssigkeitshaushalt aufzufüllen, kann auch wasserhaltige Obst und Gemüse helfen. Zudem nimmt man gleichzeitig noch Mineralstoffe und Vitamine auf und tut so seinem Körper etwas Gutes. Obst und Gemüse, die wasserhaltig sind, sind unter anderem Blattsalat, Tomaten, Gurken, Melonen oder Orangen.
Tipp 5 – Vor jeder Mahlzeit ein Glas Wasser trinken
Um ausreichend zu trinken, kann es hilfreich sein, ein Glas Wasser 30 Minuten vor jeder Mahlzeit ein Glas Wasser zu trinken. So hat man bereits 750 ml Wasser getrunken und muss nur rund 1,5 Liter über den Tag verteilt trinken. Gleiches kann man auch machen, wenn man nach Hause kommt, wenn man am Arbeitsplatz ankommt oder bei anderen Gelegenheiten.
Tipp 6 – Wasser mit Geschmack
Es muss nicht immer langweiliges Wasser sein. Wasser mit Geschmack ist ideal, um die Lust zum Trinken anzuregen. Dabei gibt es verschiedenen Möglichkeiten. Am Gesündesten ist es, Bio-Obst in kleine Stücke zu schneiden und diese in die Wasserflasche zu geben. Doch auch ein Schuss Fruchtsaft kann das Wasser aufwerten. Im Winter hingegen kann ein wärmender Tee mit Honig nicht nur Erkältungen fernhalten, sondern auch dabei helfen, mehr zu trinken. Natürlich sollten in der Regel nur ungesüßte Tees getrunken werden. Ein Pfefferminztee schmeckt aber gleich doppelt so gut, wenn er süß ist.
Tipp 7 – Stress deutlich reduzieren
Wer viel Stress im Alltag hat, trinkt weniger. Das wurde in verschiedenen Untersuchungen belegt. Daher ist es wichtig, Stress zu reduzieren. Ist dies nicht möglich, sollte man umso mehr darauf achten, regelmäßig Wasser zu trinken, damit der Flüssigkeitshaushalt im Gleichgewicht bleibt.
Tipp 8 – Getränke ohne Kohlensäure
Um ausreichend Wasser trinken zu können, sollten die Getränke ohne Kohlensäure sein. Diese blähen auf und machen außerdem satt. Das bedeutet dann, dass man weniger trinkt. Überdies sollten die Getränke auch nicht mit Eiswürfeln gekühlt sein. Raumtemperatur ist bei der täglichen Flüssigkeitszufuhr besser, da eiskalte Getränke weniger getrunken werden.
Tipp 9 – Vor dem Fernseher mindestens ein Glas Wasser trinken
Beim abendlichen Fernsehen sollte immer ein Glas Wasser auf dem Tisch stehen, um zu trinken. So hat man auch deutlich weniger Lust auf Süßes oder Chips & Co. Mit dem Glas Wasser vor dem Abendbrot, dem Abendbrot und einem Glas Wasser beim Fernsehen, ist man in der Regel gut satt.
Tipp 10 – Den Tag mit Wasser beenden
Bevor man ins Bett geht, sollte immer ein Glas Wasser getrunken werden. Denn wer erholsam schlafen möchte, muss den Flüssigkeitshaushalt aufbessern. Wer dabei noch abnehmen möchte, sollte statt eines Glases Wasser eine warme Zitrone trinken.